Corona: Mietminderung für Gewerbemieter?

In einem lesenswerten Beitrag auf Beck-Online diskutiert  Dr. Michael Selk die Frage, ob Gewerbemieter bei einer behördlich angeordneten Schließung des Geschäfts die Miete - gegebenenfalls auf Null - mindern dürfen.…

Neues Namensrecht, Eckpunkte

Im Jahr 2018 haben Bundesjustizministerium und Bundesinnenministerium eine Expertengruppe eingesetzt, die ein neues Namensrecht vorschlagen soll. Bislang ist das Namensrecht in mehreren Gesetzen und vor allem mehreren Verwaltungszuständigkeiten verstreut. Am…

Abgesang auf das Faxgerät

In den "guten alten Zeiten" konnte man Schreiben und Schriftsätze an Behörden und Gerichte per Fax übermitteln und hatte den Vorteil des "OK-Vermerks", also den Nachweis, dass das Fax angekommen…

Corona

Unsere Kanzlei ist im Moment aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen nur eingeschränkt erreichbar. Gerichtliche Fristen werden selbstverständlich eingehalten. Auch per eMail oder WhatsApp sind wir erreichbar und…

Fake-Rechnungen

Wieder einmal ist hier eine Fake-Rechnung eingegangen, dieses mal von einer Firma "United Hosting Deutschland" über "Domain-Registrierung 2020/2021" über 169,60 Euro. Natürlich werde ich diese Rechnung, die keinerlei Grundlage hat,…

TV-Huhn Sieglinde

Die LTO berichtet vom tragischen Schicksal des Film-Huhnes "Sieglinde" und dem daraus folgenden Rechtsstreit vor dem LG Kleve: Das jähe Ende des TV-Huhns Sieglinde war brutal, jetzt bekommt seine Halterin…