beA – service unavailable?

Seit gestern soll beA – das besondere elektronische Anwaltspostfach – nun zur Anmeldung verfügbar sein, damit es am 29.09.2016 auch planmäßig in Betrieb gehen kann.

Nach meinen diversen Schwierigkeiten, die Signaturkarte erst einmal in Betrieb zu nehmen (siehe hier und hier) wollte ich heute nun meine Erstanmeldung im beA vornehmen.

Unter der Adresse https://www.bea-brak.de erscheint jedoch nur der Text: Http/1.1 Service Unavailable.

Okay, vielleicht nutze ich eine falsche Internetadresse? Also schnell mal nachgeschaut auf den Serviceseiten der BRAK. Doch seltsam:

Erreichbar ist das beA-Postfach entweder direkt über das Internet mit einem der aktuellen gängigen Internetbrowser – Firefox, Internet Explorer, Safari, Chrome – oder über die Kanzleisoftware.

Nur unter welcher Internetadresse steht da nicht.

Um zur beA-Nutzeroberfläche zu gelangen, wird in einem der gängigen Internetbrowser (Internet Explorer, Safari, Firefox, Chrome etc.) die Adresse des beA eingegeben.

Ja und welche?

Der Kollege Sokolowski berichtete am 01.09.2016 vom gleichen Phänomen, aber laut Pressemitteilung der BRAK vom 13.09.2016 sollte es doch nun funktionieren? Obwohl technisch durchaus ganz gut bewandert, stehe ich etwas ratlos da und frage mich, wie das technisch weniger versierte Kollegen wohl machen.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Lieber Herr Hänsch,
    der Termin für die Freischaltung und zur Erstregistrierung wurde von der BRAK mit Pressemitteilung vom 31.8. aufgehoben.Eine Vorabfreischaltung sei nicht mehr nötig, so dass jetzt der 29.9. abgewartet werden muss. Hintergrund sind zum einen der Verordnungsentwurf zur RAVPV und zum anderen der weitere Termin vor dem AGH am 28.9. Mit weiterer PM vom 13.9. hat die BRAK mitgeteilt, dass das beA technisch fertiggestellt ist. Dies wurde mir heute auf dem LAT MV auch von Frau von Seltmann bestätigt. Jetzt heißt es abwarten.
    Schöne Grüße, Ilona Cosack

Schreibe einen Kommentar

Posting teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email