Warning sign for Covid-19 in front of closed shop/office

Corona: Mietminderung für Gewerbemieter?

In einem lesenswerten Beitrag auf Beck-Online diskutiert  Dr. Michael Selk die Frage, ob Gewerbemieter bei einer behördlich angeordneten Schließung des Geschäfts die Miete – gegebenenfalls auf Null – mindern dürfen. Im Ergebnis bejaht er das, weist aber darauf hin, dass viele Gewerbemietverträge eine Minderungsauschlussklausel enthalten, so dass die Mieter schnellstens eine Feststellungsklage erheben müssten.

Ob die Gerichte dieser – meines Erachtens durchaus überzeugenden – Ansicht folgen, wird man aber frühestens in einigen Monaten wissen.

Jedenfalls wäre aber eine Kündigung und Räumung der Mieter im Moment ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Posting teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email